Trainings und Fortbildungsprogramme – Andere Gespräche
Becker-Mrotzek, Michael (1994): Gesprächsschulung für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen öffentlicher Dienstleistungsunternehmen auf linguistischer Grundlage. In: Bartsch, Elmar (Hrsg.): Sprechen, Führen, Kooperieren in Betrieb und Verwaltung. Kommunikation in Unternehmen. München: Ernst Reinhard, 240-254.
Bose, Ines; Bößhenz, Katja; Pietschmann, Judit, Rothe, Ingmar (2012): °hh hh° also von KUNdenfreundlich halt ich da nIcht viel bei ihnen; Analyse und Optimierung von Callcenterkommunikation am Beispiel von telefonischen Reklamationsgesprächen. In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 13 (2012), 143-195. (verfügbar unter http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2012/ag-bose.pdf).
Fiehler, Reinhard (1994): Reklamationsgespräche – Schulungsperspektiven auf der Basis von Ergebnissen diskursanalytischer Untersuchungen. In: Bartsch, Elmar (Hrsg.): Sprechen, Führen, Kooperieren in Betrieb und Verwaltung. Kommunikation in Unternehmen. München: Ernst Reinhard, 255-269.
Gülich, Elisabeth; Krämer, Anje (2009): Transkriptarbeit und Psychodrama in Fortbildung und Supervision in der Telefonseelsorge – ein Praxisbericht. In: Birkner, Karin und Anja Stukenbrock (Hrsg.): Die Arbeit mit Transkripten in Fortbildung, Lehre und Forschung. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung, 26-68.
Hirschfeld, Ursula; Neuber, Baldur (Hrsg.) (2011): Erforschung und Optimierung der Callcenterkommunikation. Berlin: Frank & Timme.
Meer, Dorothee (2001): „So, das nimmt ja gar kein Ende heute, is ja furchbar“ – Ein gesprächsanalytisch fundiertes Fortbildungskonzept zu Sprechstundengesprächen an der Hochschule. In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (ISSN 1617-1837) Ausgabe 2 (2001), 90-114. (verfügbar unter http://www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2001/ag-meer.pdf).
Wolf, Ricarda (2009): Gesprächsführung in der Renten-Beratung – ein geprächsanalytisch fundiertes Training. In: Meer, Dorothee; Spiegel, Carmen (Hrsg.): Kommunikationstrainings im Beruf. Erfahren mit gesprächsanalytisch fundierten Fortbildungskonzepten. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung, 72-107.(verfügbar unter http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2009/meer.htm).