Becker-Mrotzek, Michael; Brünner, Gisela (2002a): Simulation authentischer Fälle (SAF). In: Brünner, Gisela et al. (Hrsg.) Angewandte Diskursforschung (Bd. 2). Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung, 72-80.
Becker-Mrotzek, Michael, Brünner, Gisela (2002b): Diskursanalytische Fortbildungskonzepte. In: Brünner, Gisela; Fiehler, Reinhard; Kindt, Walther (Hrsg.): Angewandte Diskursforschung. Band 2: Methoden und Anwendungsbereiche. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung, 36-49. (verfügbar unter http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2002/diskursforschung/2-036-049.pdf).
Becker-Mrotzek, Michael; Brünner, Gisela (Hrsg.) (2004): Analyse und Vermittlung
von Gesprächskompetenz. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung. (verfügbar unter http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2004/bruenner.html).
Birkner, Karin; Stuckenbrock, Anja (Hg.) (2009): Die Arbeit mit Transkripten in Fortbildung, Lehre und Forschung. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung. (verfügbar unter http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2009/birkner.htm).
Fiehler, Reinhard (2001): Gesprächsanalyse und Kommunikationstraining. In: Text- und Gesprächslinguistik 2: Gesprächslinguistik. (HSK = Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft). Berlin: de Gruyter, 1697-1710.
Fiehler, Reinhard (2002): Kann man Kommunikation lehren? Zur Veränderbarkeit von Kommunikationsverhalten durch Kommunikationstrainings. In: Brünner, Gisela; Fiehler, Reinhard; Kindt, Walther (Hrsg.): Angewandte Diskursforschung. Band 2: Methoden und Anwendungsbereiche. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung, 18-35. (verfügbar unter http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2002/diskursforschung/2-018-035.pdf).
Fiehler, Reinhard (2009): Kommunikationstraining. In: Fix, Ulla; Gardt, Andreas; Knape, Joachim (Hrsg.): Rhetorik und Stilistik 2. Berlin/New York: de Gruyter, 2387-2403.
Fiehler, Reinhard; Schmitt, Reinhold (2009): Die Vermittlung kommunikativer Fähigkeiten als Kommunikation. Kommunikationstrainings als Gegenstand der Gesprächsanalyse. In: Becker-Mrotzek, Michael; Brünner, Gisela (Hrsg.): Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt/Main: Lang, 113-135.Opladen: Westdeutscher Verlag.
Fiehler, Reinhard; Sucharowski, Wolfgang (1992): Diskursforschung und Modelle von Kommunikationstrainings. In: Fiehler, Reinhard; Sucharowski, Wolfgang (Hrsg.): Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining. Anwendungsfelder der Diskursforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Hartung, Martin (2004): Wie lässt sich Gesprächskompetenz wirksam und nachhaltig vermitteln? Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis. In: Becker-Mrotzek, Michael; Brünner, Gisela (Hrsg.): Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung, 47-66. (verfügbar unter http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2004/kompetenz/047-066.pdf).
Lepschy, Annette (2002): Lehr- und Lernmethoden zur Entwicklung von Gesprächsfähigkeit. In: Brünner, Gisela; Fiehler, Reinhard; Kindt, Walther (Hrsg.): Angewandte Diskursforschung. Band 2: Methoden und Anwendungsbereiche. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung, 50-71. (verfügbar unter http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2002/diskursforschung/2-050-071.pdf).
Meer, Dorothee; Spiegel, Carmen (Hrsg.) (2009): Kommunikationstrainings im Beruf. Erfahrungen mit gesprächsanalytisch fundierten Fortbildungskonzepten. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung. (verfügbar unter http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2009/meer.htm).
Schmitt, Reinhold (2002): Rollenspiele als authentische Gespräche- Überlegungen zu deren Produktivität im Trainingszusammenhang. In: Brünner, Gisela; Fiehler, Reinhard; Kindt,. Walther (Hrsg.): Angewandte Diskursforschung. Band 2: Methoden und Anwendungsbereiche. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung, 81-99. (verfügbar unter http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2002/diskursforschung/2-081-099.pdf).